Donnerstag, 7. Mai 2015

Tag 10 - Polkagris und Camping neben der E4 und unter der Flugschneise beim Kieswerk


Hej,

gestern hatte ich euch doch noch den Mund wässrig gemacht mit den weltberühmten Süssigkeiten die es hier in Gränna anscheindend geben soll und heute haben wir uns auf den Weg gemacht um die Geschichte mal zu erkunden. Wir sind jetzt doch nicht mit den Fahrrädern losgezogen da es hier und da ein wenig geregnet hat. Ich wäre sonst dort hinten auf dem Kindersitz bestimmt recht nass geworden und außerdem muss ich jetzt irgendwann auch mal schlafen was ich im Tragetuch normal gut kann.

Ich durfte dann bei Mama wie schon von ganz klein an ins Tragetuch und mit Schirm und Mütze sind wir dann zu Fuß los. Na ja, den Schirm hatten wir nicht ein mal aufgespannt und allesamt waren wir zu warm angezogen aber besser so als im Nassen rumspazieren. Oben im Dorf angekommen haben wir dann schon gesehen was das Polkagris ist - fast jeder von den Erwachsenen kennt die rot / weißen Zuckerstangen...

Polkagris


Süssigkeiten ohne Ende hier im Dorf, fast an jeder Ecke gibts ne Zuckerbäckerei die die Stangen und ne Menge anderes Zuckerzeug verkaufen und teilweise in Handarbeit herstellen. Meine Eltern haben ein paar Sachen gekauft meinten aber wie immer bei sowas das sei für mich viel zu ungesund und sie würden es auch nur als Mitbringsel für Zuhause mitnehmen. Komisch nur dass ich die Sachen im Auto nirgendwo mehr finden kann und ich sags euch ich kenn in dem Wagen mittlerweile jede auch noch so kleine Ecke...

Wir wollten ja noch Wäsche waschen und trocknen aber dafür braucht man insgesamt 9 von diesen 5 Kronen Münzen und die Frau an der Rezeption ist erst ab 12 wieder da. Mama hat im Supermarkt Bananen und Salat gekauft um ein paar von diesen Münzen zurückzubekommen und Papa nahm auch deswegen ein Brot (da waren rote Beeren drin versteckt...) beim Bäcker mit. Bis wir jedoch am Camping zurück waren hatte auch die Rezeption wieder auf und wir konnten die restlichen Münzen dort holen.

Da waschen und trocknen zusammen fast zwei Stunden dauert ist Papa noch joggen gegangen und ich hab mit Mama andere Sachen gemacht an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann. Ich weiß nur noch dass ich mit den beiden anchließend wieder zum duschen musste und ich glaub ich hatte schon erwähnt dass mir das zurzeit nicht gefällt. Allen anderen auf dem Platz hab ichs dann auch noch so laut ich eben für angemessen hielt mitgeteilt damit die das auch mal wissen.

Nachdem das alles erledigt war haben wir wieder das Womo klargemacht und wollten los. Wenns nicht schon nach 15 Uhr gewesen wäre dann wäre Papa sicher auch wieder mit seiner Karte in den Waschbereich hineingekommen aber nach 15 Uhr sind die hier doch gesperrt. Nach ein zwei drei mal hin und her hat uns dann der Gärtner die Bude aufgemacht und wir hatten wieder alle 7 Sachen beinander.

Eine lange fast 350 km lange Fahrt begann die ja heute aufgrund des späten Starts bis in den Abend dauerte. War nicht so schlimm, die Landschaft war super schön und der Verkehr auf der sehr breiten und ruhigen Autobahn ganz erträglich und wir hatten viel zu quatschen.

Als ich dann Hunger bekam und irgendwann keine Lust mehr hatte sind wir dann von der E4 runtergefahren um an einem See oder so ähnlich zu campen. So oder so ähnlich hatten wir uns das vorgestellt aber im Halbdunkeln hielten wir dann an einem anderen Platz der sich als sagen wir mal verkehrsgünstig gelegen herausgestellt hat...

Das er neben der E4 war mag nicht ungeschickt gewesen sein aber dass er unter einer Flugschneise des dortigen Verkehrsflughafens gelegen hat war uns erst nicht bekannt und dann aber egal. Wir haben noch gegessen und Mama ging noch joggen. Morgens fiel mir dann noch auf dass die ganze Zeit so Baustellenlastwagen wie ich einen in klein zuhause hab direkt an meinem Fenster vorbeigefahren sind. Cool, die holen alle 5 Minuten Kies im Kieswerk direkt neben uns... Ich fands interessant und hab denen wild und freudenstrahlend gewunken.

Aber das gehört eigentlich auch schon zur Geschichte für den morgigen Tag.

Bis dann.


Juna




Ich finde dich Zuckerstange











In der Zuckerbäckerei...








Ui, heute fährt die Mama



Gute Nacht dann



Keine Kommentare: