Sonntag, 10. Mai 2015

Tag 13 - Mamas neue Zentralheizung

Zum Glück hatten wir warme Decken und haben auch ohne Heizung nicht gefroren. Aber Papa hat schon ein bisschen geschlottert als er in der Unterwäsche aus vom Hubbett runter geklettert ist denn denn im Hymermobil hatte es heute so früh am Morgen nur noch 12 °C.

Papa wollte zum joggen durch die schönen schwedischen Wälder an unserem See hier entlang hat uns aber vorher noch so ne Art Zentralheizung eingeschaltet die Mama heute Nacht irgendwie im Traum entwickelt hat, den sogenannten Zentralföhn... Vielen Dank Tamara für deinen kleinen Reiseföhn denn der hat uns heute morgen ein warmes Zimmer verschafft auch ganz ohne Camping- Gas. Strom ist ja inklusive hier also los, der kleine musste dann zwar föhnen wie vermutlich noch nie zuvor aber die Temperatur hier drin stieg im Minutentakt.

Zuerst hatte Papa als er vom Joggen zurück kam noch ein ganz zufriedenes Gesicht finde ich wenngleich ich den Eindruck hatte dass ihn der kleine Auslauf schon ganz schön mitgenommen hat... Ob das wohl am Alter liegt dass man nach 5 km laufen so einen roten Melle bekommt? Der Gesichtsausdruck war nicht mehr so zufrieden als er vom Duschen zurück kam – die sanitären Anlagen seien zwar noch nicht allzu alt aber recht verdreckt. Es waren zwar jetzt so früh im Mai so gut wie keine Gäste hier aber die Putzfrauen hatten bis jetzt wohl auch noch dienstfrei. Mama hatte sich bis dahin schon ein paar englische Worte für die Dame an der Rezeption zurechtgelegt weil sie die wegen der schmuddeligen Toiletten in den Senkel stellen wollte.

Nach Frühstück, Wohnmobilservice und Mamas Einlauf für die Rezeptionsdame, der letzdendlich dazu geführt hat dass uns zumindest sämtliche Duschkosten erlassen wurden, sind wir wieder los wie immer in Richtung Norden. Zig Kilometer stellte Papa dann fest dass der Universalschlüssel für unseren Campingplatz- Stromkasten mit der Nummer 5 immer noch in der Obstschale gelegen hat - war uns vorerst mal egal.

Morgens macht Mama dann immer während der Fahrt das „Büro“ wie sie das nennen. Sie schreibt im Notizbuch von Helga und Paul und im Reisebuch von Alex auf wie viel wir so für was ausgeben, kontrolliert ob und wie viel wir momentan noch in den schwarzen Zahlen sind, rechnet aus was unser Mercedes so schluckt, notiert ein bisschen wo wir waren, ob die Sonne schien oder ob es geregnet hat und glaub auch was ich so angestellt hab.

Wir hatten eine schöne und actionreiche Mittagspause am Bottnischen Meerbusen (so heißt anscheinend das Meer hier oben) und kamen dann gegen Abend an dem Campingplatz, den Mama für uns rausgesucht hatte, an. Er war von 3 Seiten vom Meer umgeben und ein echt hübscher Flecken Erde. Es war nur niemand an der Rezeption außer einem Zettel man solle sich hinstellen wo man wolle und dann halt später einchecken. Gesagt getan, ganz nach vorne gestellt, gegessen, mit Papa am Sandstrand gewesen und nen gemütlichen Abend verbracht. Mal sehen ob wir morgen früh wieder die Föhnheizung brauchen.

PS: Irgendwass hat heut Nacht am Womo gescharrt und gequitscht. Papa meinte es sei der vom Wind angeblasene Kühlschranklüfter oder ein Vogel oder irgendwas anderes halt. Es war bald wieder vorbei aber Mama hatte heute glaub die Hosen voller als ich meine Windel ;-)

Juna.

Das ist meine ganz persönliche Kiste

Cool, was für ein Ausblick hier oben

Mamas mobiles Büro

Das nenn ich Eis am Strand...

Hymer Bedienungsanleitung, Papa sucht Infos über die Thetford- Kassette... Die Spülung schließt nicht dicht und die Schüssel lief immer langsam voll - geht mittlerweile wieder.

Mist, als Papa das Abendrot bemerkt hat wars auch schon vorbei...

Tag 13