Mittwoch, 13. Mai 2015

Tag 16 - Bei Sonnenschein nach Norwegen rein

Grad mal aufgewacht fingen meine zwei Mitbewohner auch schon an das Auto aufzuräumen - voll ungemütlich fand ich das echt mann. Man hat mir nur Frühstück gegeben und man hatte kaum Zeit zum richtig spielen und toben wie sonst. Kaum aus meinem Sitz raus wurde mir auch schon hinterher gesaugt, es wurde gefegt, gesaugt, Müll weggebracht, Bad geputzt, Abwasser rausgelassen und an allen Ecken und Enden rumgemacht.

Irgendwann war aber Papa so gütig mit mir endlich zum See runter zu gehen damit ich mal meinen täglichen Auslauf bekomme. Mittlerweile ging er Mama glaub auch nur noch im Weg um. Er nahm die Kamera mit und ich hab mal ein bisschen gepost oder wie das heißt. Mir hats Spaß gemacht, die Sonne hat gescheint und ich war schon ganz gespannt ob die Fotos auch was geworden sind.

Die Italiener waren heute schon lange vor uns weg da sie noch an diesem Tag ans Nordkap wollten was uns mit über 400 km aber zu weit war. Wir sind dann erst um halb eins oder so vom Platz gerollt und ich war bis dahin echt schon voll müde kann ich euch sagen. Normal schlaf ich da schon lang während der ersten Etappe. Der Plan sah so aus dass wir nach oben in die Region Nordkap fahren und dort noch mal übernachten.

Nach ner ganzen Weile Fahrt sind wir dann an die Grenze nach Norwegen gekommen. Hier mussten wir zum ersten mal anhalten und wurden von nem jungen Grenzbeamten nach unseren Papieren gefragt. Er wollte dann noch wissen ob wir Alkohol an Bord haben... Papa sagte ihm dass wir eine Flasche dabei haben wobei ich glaub dass es mittlerweile keine ganz volle mehr sein kann. Eine von diesen 3 Havana Flaschen die wir gebunkert hatten blieb als Dankeschön bei Donaths im Schwarzwald, eine wurde gemeinsam bei Jan und Muriel geleert und von der letzten ist seit Mama festgestellt hat dass man auch im Wohnmobil super Eiswürfel machen kann auch nicht mehr viel übrig.

Das Landschaftsbild hat sich komischerweise mit der Grenze sofort geändert. Die Häuser sehen etwas anders aus, es ist wesentlich hügeliger und es sind sehr viel mehr Berge in der Ferne zu sehen. Wir bekommen schon mal einen sehr schnönen ersten Eindruck.

Wir waren dann noch das erste mal in Norwegen tanken. Nachdem Mama die Rechnung in ihre Bürounterlagen eingepflegt hatte war sie gar nicht so erfreut. Der Diesel kostet hier über 14 norwegische Kronen (NOK) pro Liter was über 1,70 € sind.

Wir sind in einer der nördlichsten Gegenden von Europa und vor allem Mama findet die Landschaft hier Richtung Nordkap am Porsangen entlang sehr beeindruckend. Allerdings durchfuhren wir 2 Tunnel die doch recht eng und dunkel waren und die fand sie dann doch nicht so prickelnd. Wir wollten heute sowieso noch nicht bis ganz hoch fahren und haben uns deshalb einen größeren Platz mit guter Aussicht als Stellplatz auserkoren.

Ich wurde wieder in meinen geliebten Schurwolloverall gesteckt und durfte dann mit Mama und Papa ein bisschen in der Gegend rumspazieren und Rentiere verfolgen. Vom Berg aus haben wir gesehen wie auch schon die Italiener wieder vom Nordkap runter gefahren kamen. Sie haben sich dann wieder zu uns gestellt und erzählt dass es dort oben heute trotz guter Wetteraussichten furchtbar kalt war und windig war und dass es eigentlich gar nichts zu sehen gab wofür es sich lohnen würde noch ganz rauf zu fahren und die vielen NOKs zu bezahlen... Sie waren eher entäuscht vom Nordkap an sich.

Wir haben Geschnetzeltes vom Nonne aus Gwigg mit Nudeln und Salat gegessen und lassen den morgigen Tag mal auf uns zukommen. Ich blieb heute bis fünf nach 12 nachts wach weil es draußen so cool hell war und ich unbedingt Papa noch zum Vatertag gratulieren wollte...

Liebe Grüße!


Juna

Großputz im fahrbaren Wohnzimmer


Papa wenn du mir so  nen Skidoo kaufst darfste auch mal fahren... (ok)



Klettern macht mir Spaß



Die sitzen hier so fest wie ihr Lager 4 km zuvor...

Not macht erfinderisch 




Freilaufende Rentiere (haben später festgestellt dass die meisten hier aber Nutztiere von Bauern sind)




Unser Stellplatz für heute Nacht






Keine Kommentare: