Montag, 25. Mai 2015

Tag 28 - Tschüss Küstenstraße 17

Wir sind heut schon um 9 gerichtet und zurück auf der Straße gewesen. Wir durften die wunderbare Küstenstraße 17 noch nen halben Tag befahren bevor wir dann über ein paar Mautstraßen nach Trondheim kommen würden.

Heute war der Tag eigentlich recht ähnlich wie gestern... Ich saß hinten in meinem Kindersitz und hatte es wie immer bequem. Meist hock ich in halber Liegestellung des Sitzes und kann sogar zwischen den vorderen Sitzen durchs große Fenster schauen. Ich kann mich über meinen Platz hier echt nicht beschweren. Der Sitz und auch der Gurt an dem ich angebunden bin wurden ja extra von Papa für mich hier reingebaut und ich hab sogar noch ein zusätzliches Schaffell unter meinem sonst recht spärlich gepolsterten Sitzbezug eingelegt bekommen.

So fahr ich echt gerne und ich kann supergut und stundenlang schlafen. Wenn mir langweilig wird dann brauch ich nur ne Weile lang laut zu protestieren und schon kommt einer von den beiden da vorne zu mir nach hinten und liest mir nebenzu was vor oder ich krieg ne Maiswaffel oder eine meiner geliebten Fruchtquetschen. Immer wenn wir Pause machten sagten Mama oder Papa: „Juna, hol mal deine Schuhe dann gehen wir raus!“ Die dachten wohl ich blicks nicht und haben das erste mal ganz schön doof aus der Wäsche geschaut als ich sie einen nach dem anderen einfach selber geholt hab.

Das mach ich jetzt immer so wenn ich raus will. Wenns heißt „Juna, räum deine Schuhe mal wieder auf und tu sie ins Türfach wo sie hingehören“ dann mach ich einfach große Augen und tu so als würde ich es nicht blicken - das glauben die mir und ich hab meine Ruhe.

Apropo anhalten. Heute hatten wir ganz romantisch an einer Tankstelle Pause gemacht. Wir wollten jetzt endlich mal alle was von dem Rokt Orret, der geräuchterten Lachsforelle probieren den wir in Sortland beim Coop gekauft hatten. Orret ist eine Meerforelle die 10 bis 15 kg schwer ist. Leider war kein Brot mehr da und die Idee war einfach eins in der Tanke zu holen. Die hatten eigentlich nur belegte Brote aber Papa kam mit zwei Stück unbelegten wieder raus wobei wir für den Preis auch gut und gerne ein paar Liter Diesel bekommen hätten... Egal, die Lachspause musste sein.

Und ich sags euch es hat sich gelohnt! Ich tat alles um mir von beiden so viel als nur möglich von dem geräucherten Lachs abzuschnorren denn der war sowas von lecker dass wir in wenigen Minuten alles aufgegessen hatten. Das weiße und weiche eigentlich eher nixige Brot von der Tanke passte ausnahmsweise ganz gut dazu. Von diesem Rokt Orret müssen wir uns unbedingt noch mehr besorgen am besten noch welchen ganz frisch vom Fischmarkt.

Über die oben schon erwähnten Mautstellen die man auch an den Schildern mit dem abgebildeten Fotoapparat erkennt sind wir dann nach Trondheim eingefahren. Wir haben keinen dieser Pässe mit denen das automatische Abbuchen der Maut über die Kamerasysteme erfolgen kann also stellen wir uns mal auf ein nachträgliches Geschenk aus Norwegen ein wenn wir wieder zuhause sind. Es wird wohl eine Rechnung kommen aber die Preise bewegen sich pro Mautstelle im einstelligen Bereich also wird’s schon gehen.

Wir sind ein Weilchen in Trondheim rumgefahren und waren nach den letzten Tagen erst mal von der Stadtgröße überrascht denn hier wohnen ca. 180000 Menschen. Wir haben dann mit Google's Hilfe einen Campingplatz gesucht. Dieser lag in Flakk, ca. 11 km außerhalb der City. Man „wohnt“ direkt am Meer und hat eine Busverbindung in die Stadt. Hier wollen wir zwei Tage bleiben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Juna






Epfelschnitz, des mag i fei gern



Wenn wir schon Pause machen kann ich auch mal wieder auf dem Armaturenbrett rumturnen bis...

...au weh, jetzt hauts mich um

Rokt Orret, geräuchterte Lachsforelle vom Feinsten 

Fisch dem Supermarkt und Brot von der Tanke aber ich sags euch, genial gut! Muss ich noch mal haben.

Endlich mal ein bisschen Freizeit für Papa...

... und für mich




Für die, die es genauer wissen wollen:

Orret (fischausnorwegen.de)



Keine Kommentare: