Sonntag, 17. Mai 2015

Tag 20 – Juhuuuuuuuuuu ich kann laufen

Träum ich oder was geht hier ab dachte ich heute mitten in der Nacht. Da fands einer doch total wichtig hier auf dem COOP Parkplatz direkt neben unserer Schlafstätte mit seinem BMW ein paar Donuts um die Laterne rum zu drehen. Ich schaute links ich schaute rechts und merkte dass auch Mama und Papa davon wach geworden waren. Na ja, ist ja Nationalfeiertag und so. Nach 3 Minuten war das Spektakel auch wieder vorbei und so wie es sich von weitem noch angehört hat haben die Jungs munter und fröhlich die nächsten Parkplätze der Umgebung mit Kringeln verschönert.

Heute war ich noch total müde und bin nach Tagesstart auch gleich eingeschlafen. Man hat mir erzählt dass wir wohl etwas zu früh den Hafen von Sortland verlassen haben sonst hätten wir noch ein Hurtigroutenschiff anlegen sehen. Außerdem habe ich einen kleinen norwegischen Trachtenumzug sowie hier und da ein paar Rentiere auf der Fahrt verpasst. Als ich wieder aufgewacht bin hörte ich Mama und Papa nur noch über die soooooooooo schöne und beeindruckende Landschaft reden – schau mal hier – boa ey – kuck mal da drüben – siehst du das und siehst du jenes.

Ich muss aber echt sagen dass man auf dem Weg in die nördlichste „Stadt“ der Vesteralen genannt Andenes aus dem Kucken und Staunen kaum noch raus kommt. Sowas haben wir auf unserer ganzen Reise noch nicht gesehen. Die haben sogar weiße Sandstrände hier und die Kühe, Schafe und Pferde grasen direkt am glasklaren blaugrün glitzernden Meer umringt von schroffen Bergen auf denen noch Schnee liegt. Ganz ehrlich ein echter Naturleckerbissen für den es sich lohnt sehr weit zu fahren.

In Andenes beginnten die bei Norwegen- Touristen sehr beliebten Walsafaris. Hier kann man mit einem Schiff ablegen um mit Garantie Wale zu sehen. Die Leute aus Gifhorn haben uns erzählt dass sie eine solche Safari gemacht hätten und dass sie tatsächlich Wale auf und abtauchen gesehen haben was ein schönes Erlebnis gewesen sei. Die Jungs die die Safari veranstalten seien aber auch echt gut ausgestattet gewesen um die Wale zu finden. Sie hatten Fernrohre mit denen sie Wale bis auf 25 km Entfernung gut erkennen können und draußen auf dem Schiff orteten sie die Tiere mit Sonargeräten.

Wir haben ganz oben am Ende von Andenes geparkt und sind raus auf einen Spaziergang zum Leuchtturm. Auf dem Rückweg hat mich Papa wieder mal auf die Beine gestellt und gesagt ich solle allein zu Mama laufen. Heute ist mein Tag, heute bin ich mutiger als sonst, heute zeig ichs denen, heute lauf ich mal mehr als 3 Schritte allein, heute ist Nationalfeiertag, heute ist... Egal ich stapf los und siehe da, 3 Schritte, einmal anhalten und umsehen, 5 Schritte, 10 Schritte, 15 oder was weiß ich wie viel Schritte und ich habs bis zu Mama geschafft obwohl sie immer weiter vor mir weg lief. Mann bin ich stolz auf mich und Mum und Dad haben sich sehr mit mir gefreut.

Ich hatte großen Spaß daran die Lauferei immer wieder auszuprobieren. Zeitweise bin ich mir jedoch vorgekommen wie so ein Dardabahn- Auto aus Papas Kindertagen das man aufzieht, hinstellt und gespannt zuschaut wo es hinfährt... Ich muss zugeben es gibt da noch so einiges am Laufstil und der Standsicherheit zu feilen aber ich hab ja Zeit.

Ein bisschen weiter südlich von Andenes lag ein sehr schöner Standplatz für Reisende mit mobilen Eigenheimen direkt an so nem weißen Sandstrand. Hier gefällts uns. Wir stellen uns hin und packen gleich Tisch und Stühle aus. Wir haben lecker gegrillt und beschlossen hier einen weiteren Tag zu bleiben. Papa konnte endlich mal sein Stativ auspacken und in Ruhe ein bisschen fotografieren. Auf den Sonnenuntergang muss man aber echt lange warten. Die beiden waren bis halb 2 nachts draußen während ich hier gepennt hat. Papa kam dann als letzes rein und saß noch ein bisschen am Computer und er war ganz überrascht dass es auf einmal wieder heller wurde! Die Sonne ging um halb Morgen wollen wir 3 oder so schon wieder auf... Er hatte noch mal ein paar Fotos aus dem Wohnmobilfenster raus geschossen und kam dann ins Bett.

Ich träumte schon mal von der kleinen Fahhrad- und Wandertour die wir am nächsten Tag machen wollen.

Liebe Grüße!



Juna


Donuts von heut Nacht


n
Norwegischer Umzug, und die Blasmusik kam aus dem Lautsprecher...




Andenes











Grillen, das hat mein Papa als kleines Kind auch schon gern getan

Heute bin ich mit der Gabel im Mund eingeschlafen







Sonnenuntergang um halb 2

Sonnenaufgang ab halb 3



Keine Kommentare: